Über mich


Ernährung und Lebensstil sind wesentliche Elemente einer gesunden Lebensführung und dürfen nicht dem Zufall überlassen werden.

Dr. Erich Putz
Portraitbild von Dr. Erich Putz
Dr. Erich Putz

Ich bin Mediziner im (Un)ruhestand. Zahlreiche Erkrankungen und Operationen zwangen mich in den Ruhestand. Die anfängliche, schwere Krise führte zu intensiver Auseinandersetzung mit dem menschlichen Stoffwechsel. Ernährung und Lebensstil sind wesentliche Elemente einer gesunden Lebensführung und dürfen nicht dem Zufall überlassen werden. In meinem Falle spielten die zunächst unentdeckte Schilddrüsenunterfunktion (Thyreoiditis Hashimoto) und das ärztlicherseits empfohlene Meiden der Sonne verbunden mit Vitamin-D-Mangel eine verhängnisvolle Rolle. Die durchgeführten Recherchen zu diesen Themen öffneten mir die Augen und brachten zahlreiche neue Erkenntnisse. Nach entsprechender Therapie unter Zugrundelegung neuer hormoneller Richtwerte für die Schilddrüse und auch für Vitamin D begann die Genesung. Freilich auch mit Gotteshilfe. Nunmehr beschloss ich, die gewonnenen Erfahrungen einer breiteren Öffentlichkeit mitzuteilen. Zu meinem Entsetzen finden die neuen Richtwerte nur zögerlichen Eingang in die Therapie.

zurück nach oben